Master Blenderin Caroline Martin von Diageo’s experimenteller Whiskey Union präsentiert ihre neue Spezialität genannt Huxley. Für die Inspiration sorgte der britische Biologe Thomas Henry Huxley, der mit dem „Mobsprey“ ein die Merkmale von drei komplett verschiedenen Tieren vereinendes Wesen entdeckt haben soll. Die neue Kreation der Whiskey Union eint drei verschiedene Whiskeysorten: Zitrus-frischer Whisky aus Schottland trifft auf fruchtigen Whiskey aus Kanada, dazu stößt süßlich-herber Whiskey aus den USA. Das Alkoholvolumen bei der Flaschenabfüllung liegt bei 42 Prozent.
Das Ergebnis wird als Gaumenspektakel beschrieben: Zuerst entfalte sich ein fein buttriger Karamell-Geschmack, gefolgt von einer pfeffrigen Würze und einem rauchigen Abgang, der wiederum von tropischen Früchten begleitet werde. Empfohlen wird der Genuss des Huxley pur oder mit Soda.
Ab Mitte Juli ist der Huxley im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für die 0,7-l-Flasche bei 30 Euro.
Quelle: Diageo Deutschland