Im Rahmen einer Informationskampagne um das „Authentic Caribbean Rum“-Siegel lud die West Indies Rum and Spirits Producers Association – kurz WIRSPA – 15 europäische Medienvertreter nach St. Lucia in die Karibik. Die Fachleute der Getränkeindustrie erhielten in den Destillerien von St. Lucia aus erster Hand Hintergrundinfos zu „Authentic Caribbean Rum“ und die Gelegenheit, sich mit lokalen politischen Entscheidungsträgern, führenden Handelsvertretern und 17 Produzenten karibischen Rums auszutauschen. Mit unter den Produzenten waren Doorly’s sowie Mount Gay aus Barbados, Barceló sowie Brugal aus der Dominikanischen Republik und Angostura aus Trinidad und Tobago.
Der Premierminister von St. Lucia, Dr. Kenny Anthony, sagte: „Authentic Caribbean Rum, das sind einfach außergewöhnliche Produkte. Unsere Rums sind einzigartig und authentisch. Ihre großartige Qualität wurde schon oft mit Preisen auf internationalen Branchenwettbewerben belohnt. Die Regierungen der Karibikregion unterstützen die lokale Rumindustrie in ihrem Bestreben sich auf den internationalen Märkten weiterzuentwickeln.“
WIRSPA Chairman Dr. Frank Ward stellte fest, dass „das ACR-Siegel in kürzester Zeit attraktiv für die europäische Branche geworden ist obwohl die Initiative noch relative jung ist.“ Er rief lokale Rumproduzenten und politische Entscheidungsträger auf, die Kampagne weiterhin zu unterstützen beziehungsweise sich ihr anzuschließen. Interessierte Bartender können sich zudem auf www.acr-rum.com für ein ACR-Zertifikat anmelden.
Die WIRSPA ist eine regionale Vereinigung der CARIFORUM-Länder Antigua und Barbuda, die Bahamas, Barbados, Belize, Dominica, die Dominikanische Republik, Grenada, Guyana, Haiti, Jamaika, St. Kitts-Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Surinam, Trinidad und Tobago.
Quelle: WIRSPA