Im Frühjahr veranstaltete Wodka Gorbatschow zum vierten Mal seinen Design-Wettbewerb auf der Suche nach einer neuen Sonderedition. Wieder wurde die Crowd online aktiviert, zunächst um Designentwürfe einzureichen und dann aus den vielversprechendsten Ideen auszuwählen. Zahlreiche Illustratoren und Designer aus aller Welt reichten ihre Entwürfe ein. Unter anderem das „Eisbruch“ genannte Design von Mateo Baldasare aus Argentinien kam in das Voting, an dem knapp 20.000 Fans teilnahmen. Mit 37 Prozent der Stimmen gewann „Eisbruch“ nur knapp vor „Writers Edition“ von Matthias Mörtl mit 36 Prozent. Das Siegerdesign zeigt die Flasche des deutschen Wodkas in weißer Lackierung, welche eine Eisdecke mit Bruchkante in Form der bekannten Wodka-Gorbatschow-Taube darstellt.
Die „Eisbruch“-Sonderedition von Wodka Gorbatschow wird ab November in begrenzter Menge im Handel angeboten. In der Flasche steckt unveränderte Wodka. Der empfohlene Preis liegt bei 8,49 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Henkell Freixenet