Im kommenden Monat erfolgt die Markteinführung des Woodford Reserve Wheat. Der neue Kentucky Straight Wheat Whiskey soll das Portfolio mit dem Woodford Reserve Bourbon, dem Woodford Reserve Rye und dem Woodford Reserve Malt komplettieren. Damit würde die im US-Bundesstaat Kentucky ansässige Brennerei jede der vier für American Whiskey zulässigen Hauptgetreidesorten – Mais, Roggen, Gerstenmalz und Weizen – abdecken. Die Mashbill des Neuzugangs setzt sich aus 52 Prozent Weizen, 20 Prozent Mais, 20 Prozent Gerstenmalz und acht Prozent Roggen zusammen. Nach der mindestens zweijährigen Reifung in neuen amerikanischen Eichenholzfässern geschieht das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 45,2 Prozent.
„Jeder der Woodford Reserve Whiskeys – hierzu zählt auch noch Woodford Reserve Double Oaked – zaubert ein anderes Geschmacksprofil im Gaumen. Bourbon ist sehr ausgewogen und deckt viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen ab, während Rye würzig, Malt nussig, Wheat fruchtig und Double Oaked eher süß ist“, fasst Master Distiller Chris Morris die Geschmacksprofile der fünf Kentucky Straight Whiskeys zusammen.
Ab Oktober wird der Woodford Reserve Wheat über den ausgewählten Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 43,99 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Brown-Forman Deutschland