Ab sofort sind zwei neue Qualitäten der irischen Teeling Whiskey Company am Markt. Mit dem Teeling Single Malt Irish Whiskey will der Dubliner Brennerei ein aromatischer Single Malt Whiskey mit deutlichen irischen Wurzeln gelungen sein, während der Teeling Vintage Reserve 21 Jahre Silver Bottling den Beginn einer Teeling Vintage Reserve Family darstellen soll.
Im Teeling Single Malt Irish Whiskey kommen zu 100 Prozent aus gemälzter Gerste destillierte, irische Whiskeys verschiedener Jahrgänge zusammen. Enthalten ist unter anderem auch ein Whiskey aus dem Jahr 1991 aus den Familienbeständen der Teelings. Zum Finish kommt es in Fässern, in denen zuvor Sherry, Port, Madeira, Weißer Burgunder und Sauvignon Blanc ruhte. Das Bottling erfolgt mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und nicht kältegefiltert.
Den Teeling Vintage Reserve 21 Jahre Silver Bottling zeichnet 21-jähriger, im Jahr 1991 destillierter Single Malt Whiskey aus. Den überwiegenden Teil der Reifung verbringt der Jahrgangs-Whiskey in ehemaligen Bourbonfässern, bevor es zum Finish in Sauterne-Weinfässern kommt. Jedes Fass für die jährlich auf 5.000 Flaschen weltweit limitierte Qualität wird eigens vom Masterblender des Hauses Teeling ausgewählt. In die Flasche gelangt die Rarität mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent und ohne Kältefiltration.
Beide Qualitäten sind ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis liegt für die 0,7-l-Flasche des Teeling Single Malt Irish Whiskey bei 45 Euro und für die 0,7-l-Flasche des Teeling Vintage Reserve 21 Jahre Silver Bottling bei 164 Euro.
Quelle: Borco-Marken-Import