Ausschließlich heimische und regionale Spirituosen stehen bei der „Made in GSA“-Competition 2014 am 17. Februar in München im Mittelpunkt. Bei dem von Mixology organisierten Wettbewerb treten Bartender mit kreativen Rezepten aus den regionalen Erzeugnissen gegeneinander an. Die aus Experten der Szene besetzte Jury bewertet einerseits das Geschmackserlebnis, will aber auch durch die Auftritte der Teilnehmer sowie eine passende Geschichte zum Drink überzeugt werden. In diesem Jahr ist mit Tohru Nakamura, dem Küchenchef des Münchner Restaurant Geisels Werneckhof, erstmals ein Sternekoch in der Jury vertreten.
„In der gehobenen Gastronomie besinnt man sich mehr und mehr zurück auf regionale Zutaten. Die ‚Made in GSA‘-Competition übersetzt diesen Grundgedanken in die deutschsprachige Getränkewelt und ist daher ein weiterer Schritt, um Sterneküche und professionelles Bartending miteinander zu verbinden. In Amerika hat man schon länger erkannt, dass das Zünden von Geschmacksexplosionen das gemeinsame Ziel beider Disziplinen ist“, sagt Nakamura.
Darüber hinaus gibt es bei der GSA Competition 2014 die Sonderkategorie Korn & Vodka. Helmut Adam, Herausgeber von Mixology und Mitgründer der „Made in GSA“-Competition, erklärt die Idee hinter der Sonderkategorie: „In jedem Jahr soll eine bestimmte Spirituosenkategorie in den Fokus gestellt werden, um Bartender und Barmaids dazu zu bewegen, sich an einer Spirituose zu versuchen, mit der sie sich nicht jeden Tag beschäftigen. Korn zum Beispiel hat gerade in Deutschland eine lange Tradition und wird oftmals nicht beachtet.“ Des Weiteren haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Destillateure aus Deutschland, der Schweiz und Österreich erfolgreich an Vodka versucht. „Es geht uns darum, die Sichtbarkeit heimischer Produkte in den Bars zu fördern“, fährt Helmut Adam fort.
Mit dem Inari Soju Crystal Clear hat es ein absoluter Newcomer zur diesjährigen GSA Competition geschafft. Der koreanische Reisschnaps wird vollständig in Österreich hergestellt und ist ein naher Verwandter von Vodka und Korn. „Wir sind gespannt, ob sich jemand an dieses ungewöhnliche Aroma herantraut“, sagt Helmut Adam.
Zum Finale am 17. Februar in der Münchner Cortiina Bar sind insgesamt zwölf Kandidaten mit ihren Rezeptideen geladen – vier davon treten in der Sonderkategorie gegeneinander an. Auf den Gesamtsieger des Wettbewerbs wartet eine Einladung als „Made in GSA“-Botschafter zu den „Tales of the Cocktail 2014“ einschließlich Flug, Hotel und Taschengeld. Der Zweitplatzierte darf sich auf eine Einladung zum Bar Convent Berlin 2014 und zum Mixology Bar Award Gala Dinner freuen, Kosten für Tickets, Anreise und Hotel für den Sieger und eine Begleitperson werden von Mixology übernommen. Platz drei erhält einen Shopping-Gutschein im Wert von 500 Euro bei cocktailian.de. Der Bartender auf Platz vier und zugleich Sieger in der Sonderkategorie geht mit einer Jim Meehan Bar Bag im Wert von rund 600 Euro nachhause.
Der Mixology Verlag, bekannt für sein regelmäßig erscheinendes Magazin für Gastronomen, Mixologen und Bartender, ist nicht nur Veranstalter des Wettbewerbs, sondern auch Gründer des Labels „Made in GSA“ für heimische sowie regionale Spirituosen aus dem deutschsprachigen Raum.
Quelle: Mixology
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