Als Auskopplung zur Old Particular Reihe ruft der Independent Bottler Douglas Laing die Red Wine Cask Collection ins Leben, innerhalb derer fortan Single Malt Scotch Whiskys mit Nachreifungen in ehemaligen Rotweinfässern veröffentlicht werden sollen. Den Anfang macht ein Tormore 13 Jahre Tempranillo Wine Cask Finish. Die Destillation nahm die in der schottischen Speyside gelegene Tormore Distillery im August 2010 vor. Anschließend ging es für den Single Malt für eine Hauptreifung in nicht näher beschriebene Fässer. Die Nachreifung in dem Ex-Tempranillo-Red-Wine-Cask aus Spanien soll lang ausgefallen sein. Im zurückliegenden April füllte Douglas Laing mit einem Alkoholvolumen von 48,4 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt ab. Dem Einzelfass konnten 407 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden.
Laut Douglas Laing harmoniert der Tempranillo mit der weichen Textur des Speyside Single Malts. Weiter ist die Rede von einem süßen, von Honig geprägten Single Malt nach reifen Kirschen und saftigen Erdbeeren mit anhaltenden Anklängen von Leder, Piment und ausgebrannter Eiche.
In den deutschen Fachhandel gelangt der Douglas Laing Old Particular Tormore 13 Jahre Tempranillo Wine Cask Finish derzeit mit 240 der insgesamt 407 Flaschen à 0,7 Liter. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.
Quelle: Rising Brands