Vor einem halben Jahr veröffentlichte die Lochlea Distillery ihren allerersten Single Malt Scotch Whisky überhaupt. Nun folgt mit dem Lochlea Our Barley die allererste Kernqualität der erst im Sommer 2018 in den schottischen Lowlands in Betrieb genommenen Brennerei. Der Single Malt wird in gewohnter Manier im Zuge einer als lang beschriebenen Fermentation und zweifachen Destillation in Kupferbrennblasen ausschließlich aus dem Malz der eigen angebauten Gerste gewonnen. Für die über dreijährige Reifung setzt man auf First-Fill-Bourbonfässer, Ex-Oloroso-Sherry-Butts und STR-Red-Wine-Barriques. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes attestieren dem Lochlea Our Barley einen kräftigen Geruch von Birnensirup und Fruchtbonbons inklusive von Anklängen pikanter Marmelade und Zimt. Am Gaumen typische Noten von frischen Früchten und Getreide mit üppig-hellem Sirup. Der Nachklang zeige Macadamianüsse, Cream Soda mit Vanillenoten und eine wunderbar anhaltende Note von Orangen-Bienenwachs.
John Campbell, Production Director und Master Blender der Lochlea Distillery, sagt über die Auswahl der Fässer: „Die Verwendung dieser Fässer verleiht Lochlea Our Barley Vanille-, Karamell-, Blumen- und Trockenfruchtnoten und gibt dem Whisky eine zusätzliche Trockenheit, um ein runderes und tieferes Geschmacksprofil für unsere Konsumenten zu schaffen.“
Ab sofort ist der Lochlea Our Barley im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Kirsch Import