Mit dem Oxford Rye Purple Grain feiert die The Oxford Artisan Distillery im englischen Oxford ihr fünfjähriges Bestehen. Das Trio Tom Nicolson, Cory Mason und Tagore Ramoutar gründete die auf historische Getreidesorten spezialisierte Brennerei im Jahr 2017. Die Jubiläumsabfüllung ist ein Rye Whisky auf Basis einer Mashbill aus 70 Prozent Roggen, 20 Prozent Weizen und zehn Prozent gemälzte Gerste. Das Getreide stammte wie gewohnt aus biologischer und biodiverser Landwirtschaft, die fünf Partnerfarmen im nahen Umland praktizieren. Nach der Destillation in einer Kupferbrennblase nahm die Brennerei zunächst eine zweijährige Reifung in neuen, ausgebrannten Eichenholzfässern vor. Darauf folgte eine 14-monatige Reifung in vier frisch entleerten und 225 Liter großen Ex-Moscatel-Roxo-Casks aus Setúbal in Portugal. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 53,6 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Oxford Rye Purple Grain als floral und herbal mit fruchtigen Noten, gefolgt von Beeren, Steinfrüchten und Rosinen. Ein komplexes Getreideprofil nach Haferriegel, Buttergebäck, Haselnuss, Mandeln, Demerara-Zucker und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen Rosinenschnecken mit Haselnussmilchschokolade. Dazu Spuren von Saurer Sahne, süßen Trauben und Salzigkeit. Im Abgang eine Spur von geröstetem Sauerteig, Minze und Szechuan-Pfeffer.
Der Oxford Rye Purple Grain wird im gut sortierten Fachhandel geführt. Wie viele Flaschen abgefüllt und nach Deutschland geliefert wurden, ist nicht bekannt. Ein empfohlener Preis hat uns ebenfalls nicht erreicht.
Quelle: Kirsch Import