Ab sofort ist der Amaro Formidabile des italienischen Familienunternehmens Pallini in Deutschland erhältlich. Der Bitterlikör wird in Rom nach einer in Teilen geheimen Rezeptur hergestellt. Unter den Ingredienzen, die in neutralem Weizenalkohol mazeriert werden, befinden sich unter anderem Chinarinde, chinesischer Rhabarber, Damastrose, Wermutkraut, Enzian, Bitterorangenschale, Kolanuss, Sternanis und Mariendistel. Auf die Mazeration folgen die Süßung und das Einstellen des Alkoholvolumens bei 32,5 Prozent. Betontermaßen wird auf jegliche Zusätze inklusive Farbstoff verzichtet.
In der Nase, so die Verkostungsnotiz, ist der bernsteinfarbene Amaro Formidabile zitrusartig mit rauchigen Anklängen von gerösteten Kakaobohnen und Kokosnuss. Der Geschmack sei ausgesprochen angenehm mit einer seidigen Konsistenz, leicht fruchtig mit würzig orientalischen Noten von Anis, Nelke und Koriander, Beifuß, Muskatrose und Hagebutte. Der Abgang gilt als tief und lang anhaltend und erinnere an Rhabarberbonbons.
Aktuell wird der Amaro Formidabile im deutschen Handel eingeführt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 29,99 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Marussia Beverages Germany