Ab sofort sind die Chinola Fresh Fruit Liqueurs in Deutschland erhältlich. Die Perola verantwortet die Distribution der Liköre, die in der Dominikanischen Republik aus frischen Früchten gewonnen werden.
Das Aushängeschild, mit dem alles im Jahr 2014 begann, ist der Chinola Passion Fruit. Verarbeitet werden ausschließlich frische Passionsfrüchte, die von der eigenen Farm Valle de Chinola stammen. Als alkoholische Basis dient ein Neutralalkohol aus Zuckerrohr, abgerundet mit kleinsten Mengen fassgereiften Rums. Die gleiche Grundlage hat auch die zweite Sorte der Chinola Fresh Fruit Liqueurs: der Chinola Mango. Für diesen verarbeitet werden frische Mangos der drei Sorten Keitt, Kent und Banilejo. Ferner findet ein Teil frischer Passionsfrüchte seinen Weg in den Likör. Abgefüllt werde beide mit einem Alkoholvolumen von 21 Prozent. Betontermaßen verzichtet man auf Aromenzusätze und Farbstoffe. Außerdem sollen die Fruchtbestandteile weitestgehend stabil sein.
Die Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch des Chinola Passion Fruit als natürlich und tropisch mit Noten von frische Passionsfrucht, Zitrus, Vanille und Zeder. Der Geschmack gilt als intensiv und komplex nach natürlicher Passionsfrucht. Weiter süß, spritzig und überquellend mit tropischer Frucht. Im Abgang sei der Likör langanhaltend, süß und spritzig mit der natürlichen Säure der Passionsfrucht.
In der Nase, so die Tasting-Notes, wartet der Chinola Mango mit einem natürlichen, floralen Aroma mit Noten von frischer Mango und tropischer Frucht auf. Im Mund frisch und aromatisch nach frischer Mango. Eine subtile Süße mit Elementen von Zitrus und Vanille. Im Nachhall ein cremiges Mundgefühl mit milder Mango und einem halbtrockenen Finale mit Noten von Kakao.
Aktuell finden die Chinola Fresh Fruit Liqueurs ihren Weg in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 29,90 Euro je Sorte und 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Perola