Peated Single Malt: W.D. O’Connell füllt Bill Phil 7 Jahre Marsala Cask ab

Die W.D. O’Connell Whiskey Merchants mit Sitz im irischen County Waterford präsentieren eine Einzelfassabfüllung exklusiv für Deutschland und die Benelux: den W.D. O’Connell Bill Phil 7 Jahre Marsala Cask. Dieser unabhängig abgefüllte Peated Single Malt Irish Whiskey erhielt eine Zweitreifung in einem Ex-Marsala-Superiore-Secco-Cask. Im Detail handelt es sich um einen Single Malt, den die Great Northern Distillery im irischen County Louth im Mai 2016 aus stark getorftem Gerstenmalz mit einem hohen Phenolgehalt von 55 ppm gewann. Zunächst ging es für dreieinhalb Jahre in Ex-Bourbon-Barrels. Es folgten weitere dreieinhalb Jahre in besagtem Ex-Marsala-Superiore-Secco-Cask. Nach insgesamt siebenjähriger Reifezeit, die in einem Lagerhaus von W.D. O’Connell im County Waterford stattfand, wurde mit einem Alkoholgehalt von 53 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Ungenannt bleibt die entstandene Flaschenanzahl.

W.D. O'Connell Bill Phil 7 Jahre Marsala Cask
Bild: Irish Whiskeys

Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der W.D. O’Connell Bill Phil 7 Jahre Marsala Cask einen Geruch mit süßer Rauchnote, roten Früchten, Vanille und etwas Leder. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Lagerfeuerrauch, Torf, dunkle Fruchtnoten und etwas Holz. Der Nachklang sei langanhaltend.

Daithí O’Connell, Inhaber von W.D. O’Connell, sagt: „Das Marsala Superiore Secco Cask ergänzt den typischen Obst- und Zitrus-Geschmack des rauchigen Bill Phil um pürierte Aprikosen, braunen Zucker, gewürzte Früchte und Ingwer. Ein tolles Beispiel für einen modernen Single Malt Irish Whiskey wie wir ihn als junge Generation von Bondern und Blendern interpretieren.“

Der W.D. O’Connell Bill Phil 7 Jahre Marsala Cask wird ab sofort mit unbekannter Flaschenanzahl im deutschen Fachhandel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt Distributor Irish Whiskeys  mit 99,90 Euro je 0,7-l-Flasche an.

Quelle: Irish Whiskeys