Portwein Finish: Piekfeine Brände enthüllt ersten, zehnjährigen Van Loon Single Malt

Seit 2012 widmet sich die Brennerei Piekfeine Brände in Bremen auch der Destillation von Single Malt Whisky, der unter dem Namen Van Loon auf den Markt kommt. Nun kann der Familienbetrieb erstmals einen Zehnjährigen vorweisen.

Van Loon 10 Jahre Portwein Finish
Bild: Piekfeine Brände

Zweimal fünf Jahre

Der erste, zehnjährige Van Loon Single Malt wurde 2015 aus ungetorftem Gerstenmalz destilliert. Zunächst kam es zu einer fünfjährigen Reifung in deutschen Ex-Rotwein-Barriques und Ex-Bourbon-Casks, gefolgt von einer weiteren Reifung über fünf Jahre in Ex-Port-Casks. Vor wenigen Tagen erst füllte Piekfeine Brände den ein Jahrzehnt alten Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff ab. Eine Angabe, wie viele Flaschen die Erstauflage umfasst, existiert nicht.

Tasting-Notes

Laut Brennerei entfaltet der Van Loon 10 Jahre Portwein Finish einen Geruch nach Feigen und Vanille, begleitet von Zartbitterschokolade und feinen Gewürzen. Am Gaumen überzeuge der Single Malt mit einer vollen, fruchtig-würzigen Struktur, getragen von Backpflaume, Bitterschokolade, Kaffee und einer ausgeprägten Eichenwürze. Der lange Abgang hinterlasse anhaltende Eindrücke unter anderem von dunkler Schokolade.

Jetzt erhältlich

Der Van Loon 10 Jahre Portwein Finish kann ab sofort über Piekfeine Brände und zeitnah wohl auch über den ausgewählten Fachhandel erworben werden. Für die 0,5-l-Flasche werden 105 Euro fällig.

Quelle: Piekfeine Brände