Zum ersten Mal hat die Brennerei Henrich mit Sitz im hessischen Kriftel einen zehnjährigen Single Malt Whisky abgefüllt. Der limitiert aufgelegte Gilors PX Sherry 10 Jahre kommt in Fassstärke daher. Destilliert wurde der Single Malt im Juli 2011. Anschließend erfolgte eine zehnjährige Reifung allem Anschein nach durchgehend in ehemaligen Pedro-Ximénez-Sherryfässern. Abgefüllt wurde im zurückliegenden August mit einer Fassstärke von 60,1 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete die Brennerei. Es entstanden 783 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen Geruch mit üppigen Sherrynoten, harmonischer Fruchtsäure, gebrannten Mandeln, Kaffeetönen, etwas Torf und kräutrigen Anklängen, die an Liebstöckel erinnern sollen. Im Geschmack eine würzige Fruchtsüße, eindeutig Sherry, Bittermandel und ein Hauch Amarenakirschen sowie Torf. Der Abgang sei langanhaltend und herb-würzig mit leichten Bittermandeltönen. Zuletzt sei der Whisky trocken und animierend.
Erhältlich ist der Gilors PX Sherry 10 Jahre in erster Linie über die Brennerei Henrich und den ausgewählten Fachhandel. Insgesamt existieren 783 Flaschen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Brennerei Henrich