Premiere: Thy Whisky Distillery führt dreiteilige Core Range ein

Die Thy Whisky Distillery in Snedsted in Dänemark feiert den Marktstart ihrer ersten Core Range. Mit von der Partie sind der schlicht Thy getaufte Single Malt, der rauchige Bøg Single Malt und der Spelt-Rye Whisky. Die im Jahr 2010 gegründete Brennerei gewinnt ihren Whisky aus dem Getreide der eigenen biologisch-regenerativen Landwirtschaft. Gemälzt wird in Eigenregie auf einer Mälztrommel, optional unter Zufuhr des Rauchs heimischer Buchenhölzer. Nach der bis zu zweiwöchigen Fermentation mit Distiller’s Yeast wird auf Kupferbrennblasen destilliert. Zur Reifung stehen vielfältige Fasssorten, vornehmlich Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Casks, zur Verfügung. Die Whiskys, die die Brennerei mit erhöhten Alkoholvolumina sowie ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff verlassen, sind durchweg Bio-zertifiziert.

Thy Whisky Distillery
Bild: Thy Whisky
Thy Whisky Distillery
Bild: Thy Whisky

Für den Thy Whisky Single Malt werden 99 Prozent Odyssey- und ein Prozent Babushka-Gerste verarbeitet. Davon werden zwölf Prozent geräuchert. Die Fermentationszeit wird mit sechs bis 14 Tage angegeben. Im Anschluss an die Destillation erfolgt die Reifung in First-Fill-Bourbon-, First-Fill-Oloroso-Sherry- und First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks. Die Reifezeit liegt zwischen drei und vier Jahren. Das Alkoholvolumen wird bei 48 Prozent eingestellt. Mit dem ersten Batch kommen 4800 Flaschen à 0,7 Liter auf den Markt. Das Resultate verfügt laut Brennerei über eine perfekte Balance aus vollmundig malzigen Charakter sowie eine perfekte Balance aus weinähnlicher Süße, warmer Eichenwürze und Vanille.

Thy Whisky Single Malt
Bild: Thy Whisky

Der Thy Whisky Bøg ist der rauchige Bruder des Thy Whisky Single Malt. Von der Odyssey-Gerste werden 95 Prozent im Zuge des Mälzens geräuchert. Die Gärung erstreckt sich über vier bis 14 Tage. Nach der Destillation darf der Single Malt in First-Fill-Oloroso-Sherry- und First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks reifen. Ein sehr kleiner Anteil reift zudem in einem First-Fill-Palo-Cortado-Sherry-Cask. Alles in allem beträgt die Reifezeit knapp über drei Jahre. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent. Batch eins umfasst 3100 Flaschen à 0,7 Liter. Die Brennerei beschreibt den Single Malt als warm und rauchig mit einer sanften Süße von gebackenen Früchten, malzigem Charakter und vollmundigen Noten von Trockenfrüchten.

Thy Whisky Bøg
Bild: Thy Whisky

Im Thy Whisky Spelt-Rye treffen 60 Prozent Roggenmalz, 30 Prozent Odyssey-Gerstenmalz und zehn Prozent Dinkelmalz aufeinander. Vergoren wird die Maische innerhalb von sechs bis acht Tagen. Sobald destilliert, erfolgt die drei- bis vierjährige Reifung exklusiv in New-American-Oak-Casks. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 48,5 Prozent. Das erste Batch setzt sich aus 2900 Flaschen à 0,7 Liter zusammen. Versprochen werden sanfte, würzige und blumige Noten am Gaumen mit einer eleganten Balance der Fassaromen sowie warmer Vanille, Eichenholz Würze, Rosenpfeffer, Karamellcreme, Zitrusfrüchten und Heideblüten.

Thy Whisky Spelt Rye
Bild: Thy Whisky

Erhältlich ist die neue Core Range der Thy Whisky Distillery ab sofort im gut sortierten Fachhandel. Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Thy Whisky Single Malt, 74,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Thy Whisky Bøg und 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Thy Whisky Spelt-Rye. Betontermaßen sind die Flaschen glasreduziert. Zu jeder Flasche gehört eine Geschenkverpackung.

Video – Thy Whisky Distillery über neue Core Range
https://vimeo.com/937969234
Hinweis: Beim Abspielen werden Daten von Vimeo erhoben.

Quelle: Prineus