Die auf der französisch geprägten Karibikinsel Martinique beheimatete Saint James Distillery präsentiert den Saint James VSOP. Der Rhum Agricole soll das neue Flaggschiff innerhalb einer neuen Premium Range, bestehend zudem aus einer „VO“- und einer „XO“-Qualität, darstellen. Entsprechend den Vorgaben auf Martinique erfolgt die Destillation auf Grundlage frischen Zuckerrohrsafts in einer Column Still. Das Destillat verbringt viereinhalb Jahre bei tropischen Klimabedingungen in ehemaligen Bourbonfässern und in neuen American-White-Oak-Casks. Letztere sind zu rund 20 Prozent vertreten. Master Blender Marc Sassier lässt mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent abfüllen. Die Hinzugabe von Zusatzstoffen wie Zucker oder auch Farbstoff ist ausgeschlossen.
Laut offizieller Verkostungsnotiz erinnert der Geruch des leuchtend mahagonifarbene Saint James VSOP an Kakao und Würze mit Holz und Vanille. Geschmacklich perfekt ausbalanciert aus getoasteten und würzigen Noten von Vanille und Zimt.
Neuerdings ist der Saint James VSOP im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle. Der Rhum Agricole kommt mit einem neuen Design daher, das die Flasche des Saint James XO bereits Ende 2020 erhalten hat. Für die „VO“-Qualität, mit der die neue Premium Range komplettiert werden soll, wird auch hierzulande früher oder später der Saint James Rhum Vieux relauncht.
Update (20. Januar 2022)
Laut Distributor Mack & Schühle wird der Saint James VO vorerst nicht in Deutschland eingeführt, da der Fokus auf dem Saint James VSOP liegen soll.
Quelle: Mack & Schühle