Der Milton 1949 ist eine neue Einzelfassabfüllung aus der Private Collection des schottischen Familienunternehmens Gordon & MacPhail. Seinen Ursprung hat der rare Single Malt Scotch Whisky in der innerhalb der Speyside gelegenen Milton Distillery, die seit 1951 unter dem Namen Strathisla bekannt ist. Nach der Destillation am 19. Mai 1949 kam der Single Malt in das First-Fill-Sherry-Puncheon mit der Nummer 383. Über 72 Jahre dauerte die Reifung an. Abgefüllt wurde am 6. Januar dieses Jahres mit einer Fassstärke von 48,6 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 180 Flaschen.
Den offiziellen Tasting-Notes zufolge verflechten sich Sherry-Einflüsse mit süßer Vanilleschote und Sevilla-Orange in der Nase. Die Aromen von gekochten Waldfrüchten sollen einer lebendigen, festlichen Würze und sanften Zitronenschalen weichen. Am Gaumen würden Aromen von Karamell für helle Zitrusfrüchte und Muskatnuss Platz machen. Noten von Bratapfel sollen neben pochierter Birne und Honigwabe in den Vordergrund treten. Der Nachklang sei lang mit nachklingendem Apfel, dunklem Toffee und subtilem Rauch.
Für Deutschland sind ausschließlich zwei der 180 Flaschen des Gordon & MacPhail Private Collection Milton 1949 bestimmt. Die Verfügbarkeit wird sich demnach ausschließlich auf den ausgewählten, gehobenen Fachhandel beschränken. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.
Quelle: Kirsch Import