Seit Tag eins setzt die Starward Whisky Distillery im australischen Melbourne im großen Stil auf die Reifung in ehemaligen Rotweinfässern regionaler Weingüter. Für den jüngst im Rahmen der experimentellen Projects Series enthüllten Starward Bourbon Cask #2, die Neuauflage eines ersten Release aus dem Jahr 2018, ließ die Brennerei ihren Single Malt Australian Whisky hingegen vollständig in klassischen Ex-Bourbon-Barrels reifen. Die Reifung, stattgefunden wie immer in dem als warm, aber sehr wechselhaft beschriebenen Klima Melbournes, erstreckte sich von der Destillation im Jahr 2018 bis zum Abfüllen im Laufe dieses Jahres über mindestens fünf Jahre. Schließlich abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 52 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt.
Die Tasting-Notes nennen einen Geruch nach gegrillter Ananas, Honig und Vanille. Am Gaumen vernehme der Genießer getrocknete Banane, Honig und Lemon Curd. Der Nachklang sei lang nach gebuttertem Toastbrot und gerösteter Eiche.
Der Starward Bourbon Cask #2 wird neuerdings in unbekannter Stückzahl im gut sortierten Fachhandel in Deutschland geführt. Der empfohlene Preis beträgt 84,90 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Kirsch Import