Nach zwei Single Cask Bottlings im letzten Jahr legen die Heimat Distillers in Schwaigern in Baden-Württemberg noch einmal nach und bringen eine weitere Einzelfassabfüllung ihres Ramero Rums auf den Markt. Diesmal reifte der Rum durchgehend in einem Ex-Merlot-Cask. Wie gewohnt, setzten die Heimat Distillers wieder auf einen Melasse-Rum aus einer Column Still und einer Pot Still der von den Demerara Distillers betriebenen Diamond Distillery in Guyana. Das im Dezember 2017 gewonnene Destillat kam erst in Schwaigern in das die Nummer 023 tragende Ex-Merlot-Cask, das von 225 Liter auf 100 Liter umgebaut wurde. Annähernd sechs Jahre reifte der Rum so im kontinentalen Klima heran. Abgefüllt wurde im Laufe dieses Monats mit einer Fassstärke von 60,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Unklar ist, wie es hinsichtlich einer Süßung ausschaut. Dem Einzelfass konnten 179 Flaschen à 0,5 Liter entlockt werden.
Die Heimat Distillers preisen den Ramero Rum Single Cask Merlot 2017 als ein geschmackliches Meisterwerk von unvergleichlicher Komplexität und Tiefe an. Dennoch bleibe der Geschmack sanft und ausgewogen, dank der natürlichen Süße, die durch das Rotweinfass in den Rum übergehen soll.
Raphael Heiche, Mitgründer der Heimat Distillers, erklärt: „Es gibt Momente, in denen Traditionen geachtet werden, und Momente, in denen es an der Zeit ist, neue Wege zu gehen. Unser Ramero Single Cask aus dem Merlotfass repräsentiert genau diesen mutigen Schritt abseits der traditionellen Pfade. Es ist eines der ersten Fässer, bei dem wir uns von der Idee des Rums im Rotweinfass inspirieren ließen. Das Resultat ist ein einzigartiger Rum, der gleichzeitig eine Hommage an unsere heimatlichen Weinwurzeln darstellt. Dieses besondere Fass markiert ein herausragendes Kapitel in der Rum-Geschichte von Heimat Distillers.“
Erhältlich ist der Ramero Rum Single Cask Merlot 2017 über die Heimat Distillers1 und den ausgewählten Fachhandel. Für die in einer Geschenkverpackung daherkommende 0,5-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 80 Euro aufgerufen.
Quelle: Heimat Distillers