Bis zu 30 Jahre alte Neuheiten haben ihren Weg aus der GlenAllachie Distillery in der schottischen Speyside nach Deutschland gefunden. Mit von der Partie sind neben einem neuen Single Malt Scotch Whiskys aus einem Single Cask exklusiv für den deutschen Markt auch der GlenAllachie 21 Jahre und der GlenAllachie 30 Jahre jeweils im mittlerweile vierten Batch.
Der GlenAllachie 21 Jahre Batch Four reifte vollständig in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Puncheons. Im Anschluss an die Reifung füllte die Brennerei naturbelassen mit einer Fassstärke von 51,1 Prozent ab. Insgesamt umfasst das vierte Batch 2000 Flaschen à 0,7 Liter. Das Resultat, so die Tasting-Notes, sei ein üppiger, luxuriöser Single Malt, der den Gaumen mit köstlichen Schokoladentrüffeln und dunklen, in Maraschino-Sirup eingelegten Kirschen überziehen soll.
Für den GlenAllachie 30 Jahre Batch 4 vermählte Master Blender Billy Walker drei Ex-Pedro-Ximénez- und zwei Ex-Oloroso-Sherry-Puncheons sowie Hogsheads, in denen der Single Malts volle drei Jahrzehnte reifen durfte. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 49,1 Prozent. Wie viele Flaschen gewonnen werden konnten, verbleibt im Dunkeln. Die Rede ist von einem großartigen Single Malt mit einer Fülle von Waldfrüchten, zartschmelzendem Schokoladenfondant und wilden schottischen Honigtönen.
Exklusiv für Deutschland ist der GlenAllachie 2012/2024 Oloroso Puncheon #801629 bestimmt. Dieser Single Malt kam nach seiner Destillation am 10. Mai 2012 in das Ex-Oloroso-Puncheon mit der Nummer 901629. Das Abfüllen erfolgte im zurückliegenden Februar mit einer Fassstärke von 58,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Einzelfass konnten 698 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden. Die Brennerei verspricht charakteristische Noten von Mokka, Heidehonig und Gartenfrüchten mit dunklen Tönen von Kirschen, Feigenkonfitüre und Kakao.
Derzeit erreichen die Neuheiten der GlenAllachie Distillery den gut sortierten Fachhandel. Sowohl der GlenAllachie 21 Jahre Batch Four als auch der GlenAllachie 30 Jahre Batch 4 dürften in nur geringen Mengen erhältlich sein. Empfohlene Preise wurden bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import