Vor zwei Jahren startete der unabhängige Abfüller Hunter Laing die dreiteilige Eidolon Series, die die jahrzehntelang geschlossene, aber bald wieder den Betrieb aufnehmende Port Ellen Distillery auf der schottischen Insel Islay ehren soll. Nun ist mit dem Port Ellen Vintage 1982 die Nummer zwei der Reihe enthüllt worden. Dieser Single Malt Scotch Whisky wurde im Jahr 1982 und damit nur kurz vor der Schließung der Brennerei destilliert. Anschließend erfolgte eine 40-jährige Reifung in nicht näher beleuchteten Fässern. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 56,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt existieren 403 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes des tief-bernsteinfarbenen Hunter Laing Eidolon Port Ellen Vintage 1982 versprechen einen Geruch nach Sherry mit kräftigen roten Früchten, Kakao, Kirsche, Pekannuss, Karamell und süßem Pfeifentabak. Am Gaumen intensiv und ausdrucksstark mit dunkler Schokolade, Espresso, Zitrus, poliertem Holz, mehr aromatischem Tabak und umfangreichem Islay-Torfrauch. Mit etwas Zeit und wenigen Tropfen stillen Wassers würden mehr kräutrige Noten und eine Frische von Meerluft sowie Austern in den Vordergrund rücken. Der Abgang sei unendlich mit Noten alter Fischernetze, Teer, Honig, Schwarztee und Schokoladenmandeln.
Insgesamt 403 Flaschen des Hunter Laing Eidolon Port Ellen Vintage 1982 kommen weltweit auf den Markt. Wie viele davon ihren Weg in den deutschen Fachhandel finden werden, ist ebenso wenig bekannt wie ein empfohlener Preis.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft