Wie schon beim kürzlich erfolgten Launch des The Second Red Rose 21 Jahre angekündigt, bringt die The Balvenie Distillery nun kurz darauf bereits die nächste Abfüllung der „The Balvenie Stories“-Serie auf den Markt: den The Balvenie The Tale of the Dog 42 Jahre. Auch dieser streng limitierte Single Malt Whisky liefert wieder eine Erzählung aus dem Umfeld der Brennerei in der schottischen Speyside. Die Geschichte stammt vom langjährigen Mitarbeiter Dennis McBain, der vor über 60 Jahre gerade als neu in der Schmiede von The Balvenie angefangener Lehrling gebeten wurde, ein kleines Kupferrohr unbrauchbar zu machen. Bei dem Rohr handelte es sich um einen sogenannten Copper Dog, mit dem sich die Mitarbeiter bis zu einem Verbot seitens der Industrie bei der Arbeit das ein oder andere Dram aus den Fässern holen konnten – das sogenannte „Dramming“. Dennis McBain lernte so dieses historische Utensil sowie die Bedeutung des Spruchs „away to walk the dog“ kennen. Jahre später war es McBains Idee, für die Führung durch das Warehouse 24 der Brennerei auf Copper Dogs zu setzen. Erinnernd an die Tradition des „Drammings“ wählte Malt Master David Stewart das Single Cask #12475 aus dem Jahr 1978 aus, dessen Verdunstung möglicherweise nicht ausschließlich auf den „Angels‘ Share“ zurückzuführen ist. Über die Beschaffenheit des Fasses schweigt man sich jedoch aus. Nach 42 Jahren der Reifung und bei einer Alkoholstärke von 47 Prozent konnten 224 Flaschen gewonnen werden. Auf eine Kältefiltration und höchstwahrscheinlich auch auf Farbstoff wurde verzichtet.
Die offiziellen Tasting-Notes sprechen hinsichtlich des The Balvenie The Tale of the Dog 42 Jahre von einem herrlichen Klassiker. Der weiche, liebliche Duft von reifen Datteln und Toffee treffe auf Geranienöl und einen dezenten Minz-Moschus. Geschmacklich sollen Toffee und Datteln eine fein nussige Honigwürze und getrocknete Eiche umrahmen und für eine perfekte Balance sorgen. Im Nachklang eine anhaltende Eichenholznote.
Gemma Paterson, Global Brand Ambassadorin für The Balvenie, sagt: „Diese Geschichte fesselt Menschen auf der ganzen Welt, wenn unsere Ambassadors sie zum Besten geben. Es ist sehr aufregend, sie jetzt in Form eines Whiskies mit den Menschen teilen zu können. Mit diesem Whisky zelebrieren wir eine so herzergreifende Geschichte und einen unserer meist geschätzten Charaktere der Destillerie.“
Soweit bekannt, kommen ausschließlich zwei der insgesamt 224 Flaschen des The Balvenie The Tale of the Dog 42 Jahre nach Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 9500 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle. Das Flaschenetikett ziert eine Illustration des britischen Künstlers Andy Lovell. Außerdem ist in die Geschenkschatulle ein Replik des von Dennis McBain einst unbrauchbar gemachten Copper Dogs eingelassen. Die komplette Story kann in Form eines Podcasts über gängige Kanäle sowie über die Website von The Balvenie gehört werden.
Parallel zum The Balvenie The Tale of the Dog 42 Jahre für den Handel entstand der The Balvenie The Tale of the Dog 46 Jahre für den Global Travel Retail. Hierfür wurde ein Single Cask aus dem Jahr 1974 mit einer Alkoholstärke von 54,7 Prozent befreit. Auch von diesem Single Malt existieren 224 Flaschen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 19.500 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkschatulle.
Quelle: William Grant & Sons