Es ist wieder soweit. Pünktlich zum 1. September hat die Scheibel Schwarzwald-Brennerei im baden-württembergischen Kappelrodeck ihre Schatzkammer geöffnet und wieder vier Limited Editions enthüllt. In 2023 gibt es ein Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis, eine Alte Zeit Lava-Mandarine, einen Premium plus Samt-Pfirsich und wieder den Alte Zeit Orange-Brandy.
Bei dem Scheibel Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis handelt es sich um einen Likör, der einen Geist aus schwarzen Johannisbeeren mit fassgereiftem Jamaica Rum, schwarzem Johannisbeerfruchtsaft und Madagaskar-Vanille kombiniert. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent und ohne Farbstoff. Es entstanden 3000 Flaschen à 0,7 Liter. Laut Scheibel erreichen die Nase eine dominante süßliche Cassis-Note und dunkle Fruchtnuancen sowie dunkle Schokolade, begleitet von Rum. Im Mund ein cremiger bis moussiger Eindruck von süßem Johannisbeergelee, gelungenes Wechselspiel von Süße und Säure in perfekter Harmonie mit leicht würzigen Noten. Langer und unverwechselbarer Abgang, wobei die würzige Cassis-Note bis zum Schluss präsent bleibe.
Die Scheibel Alte Zeit Lava-Mandarine gab es bereits 2018. Wieder basiert diese Spirituose auf einem Geist aus Mandarinen, die von den fruchtbaren Vulkan-Böden rund um den Ätna auf Sizilien stammen. Das Abfüllen geschah mit einem Alkoholgehalt von 41 Prozent und allem Anschein nach mit Zucker zur Abrundung. Filtriert wurde nur grob, da von einer Trübung die Rede ist. Insgesamt existieren 2300 Flaschen à 0,7 Liter. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht einen Duft, der an frisch geschälte Mandarinen erinnern soll. Geschmacklich zunächst Zitruszesten im Vordergrund, dann vollmundig breiter Fruchtgeschmack auf der Zunge. Langer Abgang, bei dem die Frucht in den Vordergrund trete und im Einklang mit einer leichten Zitrusbitternote in einem schönen Finale ende.
Für den Scheibel Premium plus Samt-Pfirsich wurde ein nicht näher beschriebener Whisky der Scheibel Mühle mit einem Auszug getrockneter Pfirsiche angereichert. In die Flasche kam die Spirituose mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Ob auch auf eine Süßung verzichtet wurde, ist nicht klar. Die Limitierung umfasst 7000 Flaschen à 0,7 Liter. Scheibel schreibt dem Geruch eine zarte und fruchtige Eleganz zu. Vollreifer Pfirsich werde von Whisky, Orangen- und Aprikosen-Noten begleitet. Der Geschmack sei samtig und komplex. Der Pfirsich verschmelze mit den Scheibel-Whisky-Aromen, ein wunderbares Wechselspiel zwischen Frucht und Whisky, intensiv und ausgewogen. Im Abgang beeindruckend langanhaltend. Die Whisky-Noten würden langsam ausklingen und das Fruchtfleisch des reifen Pfirsichs in den Vordergrund rücken.
Mittlerweile zum festen Bestandteil der Schatzkammer Editionen ist der Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy aufgestiegen. Der Likör basiert auf einem Destillat aus Orangen der Vesuv-Region in Italien. Nach der obligatorischen Süßung wurde mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent und ohne Farbstoff abgefüllt. Wieder gibt es 3000 Flaschen à 0,7 Liter. Die Brennerei spricht von einer intensiv-frisch-fruchtigen Orangennase mit würzig-herben Akzenten. Der Geschmack zeige eine Fortsetzung der intensiv-fruchtigen Orangenaromen. Ein langer, nachhallender und fruchtiger Orangenabgang.
Ab sofort sind die neuen Limited Editions der Scheibel Schatzkammer über die Scheibel Schwarzwald-Brennerei und den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 76 Euro für die 0,7-l-Flasche des Scheibel Alte Zeit Blackcurrant Rum Cassis, bei 99 Euro für die 0,7-l-Flasche der Scheibel Alte Zeit Lava-Mandarine, bei 37,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Scheibel Premium plus Samt-Pfirsich und bei 76 Euro für die 0,7-l-Flasche des Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy.
Quelle: Scheibel Schwarzwald-Brennerei