Vor fast zehn Jahren wandte sich Tom Wolff, bis 2010 Winzer mit eigenem Weinberg, an die damals noch in Dresden-Klotzsche ansässige Brennerei Augustus Rex, um den „reinsten Grappa“ des Landes zu entwickeln. Gemeinsam mit Georg Schenk, Gründer und Destillateur der inzwischen in Görlitz beheimateten Brennerei, durfte der Initiator vor wenigen Tagen das Resultat präsentieren: den Augustus Rex Gewürztraminer Tresterbrand 2014. Die Grundlage bildeten 185 Kilogramm Gewürztraminer-Trester von einem Dresdner Weingut. Binnen 24 Stunden nach dem Pressen wurde der Trester erst händisch von allen Holzanteilen befreit und dann in Fässern eingemaischt. Im Anschluss an die Fermentation nahm Augustus Rex eine vierstufige Destillation vor. Das war im Jahr 2014. Seitdem ruhte der Tresterbrand rund neun Jahre in Edelstahltanks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent, ohne Filtration und ohne Zusätze. Es entstanden 88 Flaschen.
Georg Schenk, geschäftsführender Inhaber der Brennerei Augustus Rex, erzählt: „Der Dresdner Tresterbrand hat einen intensiven, sehr würzigen Geruch nach fruchtigen Trauben, kräftigen Muskatellernoten und schmeckt etwas rauchig. Im Geschmack intensive Traubennote mit würziger Frische, sowie Anklänge von Rose und Muskateller, langanhaltend im Abgang.“
Tom Wolff erklärt: „Im Ergebnis habe ich versucht, den ‚reinsten Grappa‘ beziehungsweise Tresterbrand, wie wir die Spirituose in Deutschland nennen müssen, herzustellen. Das geht nur, wenn auf Seiten der Brennerei die bestmöglichen Spezialisten zur Verfügung stehen, der Spaß und Energie in eine Idee investieren. Augustus Rex, damals, vor fast zehn Jahren in Dresden-Klotzsche, war damit für mich die erste Adresse.“
Seit Kurzem kann der Augustus Rex Gewürztraminer Tresterbrand 2014 mit seinen 88 Flaschen über den Online-Shop von Augustus Rex erworben werden. Die 0,5-l-Flasche ist mit 59,50 Euro bepreist. In den nächsten drei Jahren sollen noch die Jahrgänge 2015, 2016 und 2017 folgen.
Quelle: Augustus Rex