Rémi Landier L72-73: Kirsch Import stellt Journal des Kirsch N. 8 vor

Mit dem Rémi Landier L72-73 stellt das Familienunternehmen Kirsch Import das achte Kapitel seines für französische Spirituosen ins Leben gerufenen Journal des Kirsch vor. Dieser Cognac Fins Bois stammt aus den frühen Anfängen der Maison Rémi Landier in Rouillac im französischen Département Charente. Es handelt sich um eine Assemblage aus zwei Eaux-de-Vie, die in den Jahren 1972 und 1973 aus Trauben unbekannter Sorte aus der Cru Fins Bois destilliert wurden. Zunächst erfolgte eine Reifung separat in zwei 450 Liter großen Fässern aus französischer Allier- und Limousin-Eiche. Im Jahr 1986 vermählt, knüpfte eine weitere Reifung in einem trockenen Keller an. 2012, nach einer Reifezeit von 25 Jahren, wechselte der Cognac in einen Glasballon. Das Abfüllen geschah dieses Jahr naturbelassen mit einer Fassstärke von 52,5 Prozent. Gewonnen werden konnten 150 Flaschen à 0,7 Liter.

Journal des Kirsch Rémi Landier L72-73
Bild: Kirsch Import

Laut den Tasting-Notes treffen in der Nase Anklänge von Williams Birne, gebrannten Mandeln, Pfirsich und Aprikose auf eine starke Mineralität. Ergänzt werde das Bouquet durch Noten von frischem Traubenmost, Traubenkernen und Wachs, das an eine Ölkerze erinnern soll. Im Mund ein intensiver, tropischer Auftakt mit Noten von frisch geraspelter Kokosnuss, Mandelmousse, Birne und getrockneter Vanille. Reife Mango und frisches Gras sollen sich dazugesellen, begleitet von Maracuja und einem Nougat-Geschmack, wie man ihn von Schweizer Pralinen kennt. Der Abgang sei langanhaltend und sehr tropisch.

Ab sofort wird der Journal des Kirsch Rémi Landier L72-73 im gut sortierten Fachhandel angeboten. Die 0,7-l-Flasche wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 269,90 Euro den Besitzer.

Quelle: Kirsch Import