Bereits vor ein paar Jahren begann die Kyrö Distillery Company im finnischen Isokyrö damit, in regelmäßigen Abständen streng limitierte Pre-Releases eines ausschließlich auf Roggen basierenden Whiskys zu veröffentlichen. Vor Kurzem dann lancierte die Brennerei schließlich das General Release ihres finalen Kyrö Malt Rye Whiskys, das nun auch in Deutschland eingetroffen ist. Die Herstellung sieht zunächst die zweifache Destillation des Malzes finnischen Vollkornroggens vor. Anschließend gelangt der New Make Spirit für eine über dreijährige Reifung in neue, ausgeflammte Fässer aus amerikanischer Weißeiche. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 47,2 Prozent. Zwar fehlen Angaben hinsichtlich einer Kältefiltration oder Färbung, beides gilt jedoch als unwahrscheinlich.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des Kyrö Malt Rye Whiskys, der einen dunklen Honig-Goldfarbton aufweisen soll, gemälzten Roggen mit Noten von Vanille, Karamell und getrockneten Früchten zu. Geschmacklich würden Honig, Roggenbrot, Pfeffer und rote Wildbeeren von Vanille und Eiche begleitet. Beschrieben wird der Geschmack als vollmundig.
Seit kurzer Zeit ist der Kyrö Malt Rye Whisky im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor. Erste Listungen tendieren zu rund 50 Euro für die 0,5-l-Flasche.
Quelle: Kyrö Distillery Company