Erstmals erschien im Jahr 2011 ein Ben Nevis Traditional in limitiertem Umfang. Nun bringt die Ben Nevis Distillery in den schottischen Highlands eine Neuauflage in Form des Ben Nevis Traditional Peated Malt auf den Markt. Details dieses Single Malt Scotch Whiskys sind kaum bekannt. So ist nicht bekannt, wie hoch das Peat Level ausfällt. Was die Reifung anbelangt, wird schlicht von Eichenholzfässern gesprochen. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Für die Nase hält der Ben Nevis Traditional Peated Malt den Tasting-Notes zufolge zunächst einen Schwall salziger Meeresluft und Torfrauch bereit. Dann sollen sich verlockende Aromen von Honig und Wildblüten entfalten. Im Mund zeige sich anfänglich delikater Rauch, gefolgt von anhaltender Weichheit und leichter Süße von Crème Caramel und Lebkuchen.
Der Ben Nevis Traditional Peated Malt wird ab sofort im deutschen Fachhandel geführt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Quelle: Kirsch Import