Ab sofort übernimmt Sierra Madre im Auftrag des italienischen Unternehmens Rossi & Rossi den Deutschlandvertrieb für Ron Millonario. Zuletzt zeichnete DTS & W für die deutschlandweite Distribution des Rums aus Peru verantwortlich. Seinen Ursprung hat Ron Millonario in der Brennerei auf der Hacienda Agrícola de Chiclayo in Chiclayo im Nordwesten von Peru. Die Grundlage bildet heimische Zuckerrohrmelasse, die wahlweise auf einer Column Still oder einer Pot Still gebrannt wird. Für die Reifung, die im tropischen Klima stattfindet, setzt man auf das Solera-Verfahren und verschiedene Fasssorten. Abgefüllt wird vornehmlich in Trinkstärke. Soweit bekannt, kommen Farbstoff und Zucker zum Einsatz. Die Range besteht aus dem Ron Millonario 10 Aniversario Reserva, dem Ron Millonario 10 Aniversario Cincuenta, dem Millonario 15 Reserva Especial und dem Ron Millonario XO Reserva Especial. Neu dabei ist zudem der Millonario Kuytchi, eine aromatisierte Spirituose auf Rum-Basis.
Sowohl im Ron Millonario 10 Aniversario Reserva als auch im Ron Millonario 10 Aniversario Cincuenta steckt ein Blend aus Column-Still-Rums, gereift zu zwei Dritteln für sechs Jahre in Ex-Bourbon-Casks und zu einem Drittel für zehn Jahre in Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Abgefüllt wird einerseits mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und andererseits mit einer Alkoholstärke von 50 Prozent. Beim Millonario 15 Reserva Especial handelt es sich seit einiger Zeit nur noch um eine Spirituose auf Rum-Basis, da wohl die Süßung über 20 Gramm Zucker pro Liter beträgt. Die bis zu 15-jährige Reifung der Column-Still-Rums erfolgt in Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Casks. Dem Ron Millonario XO Reserva Especial liegen Pot-Still-Rums zugrunde, die bis zu 20 Jahre in Ex-Bourbon-Casks sowie Ex-French- und Ex-Spanish-Wine-Casks reifen dürfen. Verschiedenen Quellen zufolge wird dessen Vermählung und Nachreifung in großen Ex-Tokaji-Wine-Casks aus slawonischer Eiche vorgenommen.
Timo Fischer, Geschäftsführer von Sierra Madre, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ron Millonario eine renommierte Spirituose für uns gewinnen konnten. Zu unserem Portfolio zählen bereits viele namhafte Spirituosen, mit Ron Millonario vertreiben wir nun allerdings die erste Spirituose aus dem Land der Inka, die schon mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurde.“
Quelle: Sierra Madre