Zuletzt mit der RumClub Private Selection Edition 31 lancierte das Berliner Unternehmen Spirit of Rum einen sogenannten Navy Blend aus ausgewählten Rums aus den britischen Kolonien Trinidad, Jamaika und Guyana. Da die Anfragen angehalten haben sollen, erscheint nun mit der RumClub Private Selection Edition 37 der Navy Blend – Next Generation. Dieses Mal setzt sich der Blend aus Rums aus Trinidad, Jamaika, Guyana und Barbados zusammen. Bezüglich deren genauer Herkunft und Beschaffenheit schweigt man sich aus. Genannt wird die minimale Reifezeit von drei Jahren und die maximale Reifezeit von 26 Jahren. Vermählt und gefinisht wurde der Blend über mehrere Monate in einem Ex-Hampden-1990-Rum-Cask im kontinentalen Klima. Das Abfüllen nahm Spirit of Rum mit einem Alkoholgehalt von 48,9 Prozent und mit einer Süßung von 0,6 Gramm Zucker pro Liter sowie ohne Farbstoff vor. Es entstanden 224 Flaschen.
Die offizielle Verkostungsnotiz preist die RumClub Private Selection Edition 37 als vielschichtig und komplex, aber zugleich auch sehr harmonisch und ausbalanciert an. Neben dunklen Aromen wie Tabak und Leder sollen sich ebenso fruchtige Komponenten wiederfinden lassen, die typisch für Jamaika seien. Der hervorragend eingebundene Alkoholgehalt sorge für ein vollmundiges Trinkgefühl. Mit ausreichend Zeit im Glas biete dieser fantastische Tropfen eine erlebnisreiche Reise durch vier Länder, die nach und nach einzeln entdeckt werden möchten.
Die RumClub Private Selection Edition 37 wird mit 224 Flaschen im gut sortierten Fachhandel in Deutschland angeboten. Für die 0,5-l-Flasche wird eine unverbindliche Preisempfehlung von 89 Euro aufgerufen.
Quelle: Spirit of Rum