Nach Cognac und Armagnac nehmen die GrapeDiggaz zwei Wermuts in ihr Sortiment. Das Duo lassen die Kooperationspartner Wu Dram Clan und Kirsch Import von einem namentlich nicht genannten Familienbetrieb im Kinzigtal im Schwarzwald herstellen. Das Angebot umfasst einen Wermut Rot und einen Wermut Weiss, beide basieren auf Weinen der Weinbauregion Ortenau sowie überwiegend regionaler Zutaten. Im GrapeDiggaz Wermut Rot trifft Pinot Noir unter anderem auf Wermutkraut, Kardamom, Bitterorange, Rosmarin und Zimtrinde. Für den GrapeDiggaz Wermut Weiss kombiniert man Riesling unter anderem mit Wermutkraut, Orangenschale, Nelke, Grapefruit, Bergamotte und Koriandersamen. Beide werden auf ein Alkoholvolumen von 17 Prozent aufgespritet. Da auf eine Zuckerzugabe verzichtet wird, dürften die Wermuts dem extra trockenen Segment zuzuordnen sein. Eine Kältefiltration soll das Eintrüben von Drinks verhindern. Farbstoff kommt nicht zum Einsatz.
Sebastian Jäger von den GrapeDiggaz erklärt: „Der Pinot Noir und der Riesling aus der Weinbauregion Ortenau sind bekannt für ihren sehr eigenen Charakter. Diesen wollten wir ins Glas bringen – ohne Kompromisse!“
3 cl Gin
3 cl GrapeDiggaz Wermut Rot
3 cl Bitter
Glas: Tumbler
Garnitur: Orangenzeste oder Orangenscheibe
Zubereitung: Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Rührglas geben und kaltrühren. In einen gekühlten Tumber auf Eis abseihen und mit einer Orangenzeste oder Orangenscheibe garnieren.
5 cl GrapeDiggaz Wermut Weiss
ca. 200 ml Tonic Water
Glas: Longdrinkglas
Garnitur: Zitronenzeste oder Zitronenscheibe und Thymianzweig
Zubereitung: Wermut in ein mit Eiswürfel gefülltes Longdrinkglas geben und mit Tonic Water auffüllen. Mit einer Zitronenzeste oder Zitronenscheibe und einem Thymianzweig garnieren.
Derzeit gelangt das Wermut-Duo der GrapeDiggaz in den gut sortierten Fachhandel. Empfohlene Preise wurden bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import