Seit kurzer Zeit kursiert das Second Release des The Legendary Red Silkie Irish Whiskey in Deutschland. Die erstmalig Ende 2020 gelaunchte Limited Edition ist die Nummer eins der The Legendary Silkie Cask Series der Sliabh Liag Distillers im irischen County Donegal. Die Basis bildete bei der Zweitauflage unverändert der auch im originalen The Legendary Silkie Irish Whiskey steckende Blend, bestehend zu 13 Prozent aus dreifach destilliertem Single Malt aus Ex-Bourbon-Casks, zu 13 Prozent aus zweifach destilliertem Single Malt aus Ex-Sherry-Casks, zu vier Prozent aus dreifach destilliertem Peated Single Malt aus Ex-Bourbon-Casks, zu 35 Prozent aus dreifach destilliertem Single Grain aus Virgin-Oak-Casks und zu 35 Prozent aus dreifach destilliertem Single Grain aus Rechar-Casks. Weder bezüglich deren Herkunft noch hinsichtlich deren Reifezeit werden genauere Angaben gemacht. Auf die Vermählung folgte einerseits zu 45 Prozent ein sechsmonatiges Finish in Ex-Rioja-Red-Wine-Casks und andererseits zu 55 Prozent ein fünfmonatiges Finish in Ex-Ribera-del-Duero-Red-Wine-Casks. Abgefüllt wurde schließlich mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
In der Nase zeigt sich der The Legendary Red Silkie Irish Whiskey den offiziellen Tasting-Notes zufolge würzig mit viel Süße von roten Beeren, Anklängen von Erdbeeren, Sandelholz, Muskatnuss und getrockneten Apfelscheiben. Am Gaumen Noten von süßer Erdbeermarmelade und getrockneten Früchten, die in Earl-Grey-Tee getaucht seien, gefolgt von trockenen Weinnoten und Eichen-Tanninen, die dem Ganzen eine schöne Frische verleihen sollen. Der Abgang sei harzig süß, übergehend in trocknenden Wein-Tanninen-Noten und einem Hauch Rauch, der langsam nachlasse.
Der The Legendary Red Silkie Irish Whiskey ist in Auflage zwei mit 1100 Flaschen erhältlich. Wie viele davon den deutschen Fachhandel erreichen, verbleibt im Dunkeln. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
The Legendary Red Silkie Irish Whiskey gilt als Hommage an den Donegal-Adligen Red Hugh O’Donnell, der in 1602 in Richtung Spanien gezogen sein soll, um König Philip um Unterstützung bei der Rückgabe von Irland zu bitten. Zuvor jedoch Red Hugh in Simancas nahe der spanischen Weinregion Ribera del Duero gestorben sein.
Quelle: Haromex