„Seed to Sip“: The Secret Garden Distillery erreicht mit drei Gins Deutschland

Die The Secret Garden Distillery am Fuße der Pentland Hills unweit der schottischen Metropole Edinburgh stellt nach dem Prinzip „Seed to Sip“ Gins mit Botanicals aus den eigenen Gärten her. Drei Varianten sind ab sofort via Alba Import auch in Deutschland erhältlich.

Secret Garden Distillery
Bild: Secret Garden Distillery

Mit dem Secret Garden Wild Gin ist ein London Dry Gin in Bio-Qualität eingetroffen. Die Rezeptur besteht aus elf Botanicals. Auf eine Basisrezeptur, die die The Secret Garden Distillery für all ihre Gins nutzt, mit Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzeln und Winter-Bohnenkraut stoßen Botanicals wie Gagelstrauchblätter und Brennnesseln. Während die Wacholderbeeren in Neutralalkohol mazeriert werden, geben die übrigen Zutaten erst per Dampfinfusion über einen in die Kupferbrennblase gehängten Stoffbeutel ihre Aromen ab. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und frei von Zusätzen. In der Nase, so die Verkostungsnotiz, entfaltet der Gin neben Kiefernnadeln auch frische Kräuter. Am Gaumen zunächst wacholdertönig, gefolgt von feinen Kräuternoten und einer natürlichen, frischen Süße. Der Abgang gilt als lang und trocken.

Secret Garden Wild Gin
Bild: Secret Garden Distillery

Auch der Secret Garden Winter Gin wird jetzt in Deutschland angeboten. Für diesen Distilled Dry Gin wird der Basisgin aus Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzeln und Winter-Bohnenkraut mit einem Destillat aus Zimt, Ingwer und Kardamom kombiniert. In die Flasche geht es mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Zusätze. Die Tasting-Notes versprechen einen Geruch mit Anklängen von Gewürzen und einen Geschmack wie warmer Weihnachtskuchen. Der Abgang sei weich mit Anklängen von Gewürzen.

Secret Garden Winter Gin
Bild: Secret Garden Distillery

Komplettiert wird das Angebot für den deutschen Markt vom Secret Garden Pinot Noir Gin. Die Grundlage dieses Distilled Dry Gins ist der Basisgin aus Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzeln und Winter-Bohnenkraut, in dem für ein Jahr aus den eigenen Gewächshäusern stammende Trauben der Sorten Pinot Noir und Pinot Meunier mazeriert werden. Auf eine mehrfache Filtration folgt das Abfüllen mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent und ohne Zusätze. Die Brennerei beschreibt den Geruch als reichhaltig und fruchtig. Nach dem ausbalancierten Geschmack ein saftiger Abgang nach roten Früchten.

Secret Garden Pinot Noir Gin
Bild: Secret Garden Distillery

Neuerdings sind die drei Gins der The Secret Garden Distillery im deutschen Fachhandel verfügbar. Empfohlene Preise haben uns nicht erreicht.

Quelle: Alba Import