Im Jahr 2020 rief der auch als unabhängiger Abfüller agierende Distributor La Maison & Velier gemeinsam mit der Hampden Estate Distillery die Trelawny Endemic Birds Series ins Leben. Zwei der in diesem Zuge die Brennerei in der jamaikanischen Region Trelawny verlassenen Single Cask Rums, die den einheimischen Vögeln der Region Tribut zollen sollen, hat Kirsch Import exklusiv für den deutschen Markt selektiert. Die Wahl des deutschen Distributors fiel auf das Hampden Estate White Eyed Thrush Single Cask #664 sowie das Hampden Estate Elaenia Single Cask #501.
Hinter dem Hampden Estate White Eyed Thrush Single Cask #664 steckt ein das Mark OWH – stehend für einen Estergehalt zwischen 40 und 80 Gramm pro Hektoliter – tragender Rum, den die Hampden Estate Distillery im Jahr 2012 in gewohnter Manier aus Zuckerrohrmelasse in ihren Pot Stills brannte. Die achtjährige Reifung im tropischen Klima der Karibikinsel fand in dem amerikanischen Weißeichenholzfass mit der Nummer 664 statt. Im Jahr 2020 konnten bei einer Fassstärke von 60,2 Prozent insgesamt 250 Flaschen abgefüllt werden. Sowohl auf eine Süßung als auch auf eine Färbung wurde verzichtet.
Dagegen handelt es sich beim Hampden Estate Elaenia Single Cask #501 um einen Rum, der nach seiner auf Melasse basierenden Destillation in Pot Stills das Mark LROK und damit einen Estergehalt zwischen 200 und 400 Gramm pro Hektoliter aufwies. Die tropische Reifung erfolgte über zehn Jahre in dem amerikanischen Weißeichenholzfass mit der Nummer 501. Abgefüllt wurde im Jahr 2020 mit einer Fassstärke von 61,9 Prozent, ohne Süßung und ohne Farbstoff. Es entstanden 260 Flaschen.
Ab sofort sind das Hampden Estate White Eyed Thrush Single Cask #664 und das Hampden Estate Elaenia Single Cask #501 im ausgewählten Fachhandel exklusiv in Deutschland erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen für die 250 Flaschen beziehungsweise 260 Flaschen umfassenden Einzelfassabfüllungen liegen uns nicht vor.
Quelle: Kirsch Import