Im Herbst 2024 stellte die Ardnahoe Distillery mit dem Ardnahoe Infinite Loch ihr erstes Core Release vor. Mit dem neuen Ardnahoe Bholsa baut die Brennerei auf der schottischen Insel Islay nun ihre Core Range aus.
Gereift in Oloroso Sherry Casks
Die Destillation auch dieses Single Malt Scotch Whisky nimmt die Ardnahoe Distillery zweifach auf Kupferbrennblasen, die an traditionelle „Worm Tubs“ angeschlossen sind, auf Basis stark getorften Gerstenmalzes mit einem Phenolgehalt von 40 ppm vor. Die Reifung, deren Dauer im Dunkeln verbleibt, findet in Ex-Oloroso-Sherry-Casks aus europäischer Eiche statt. In die Flasche gelangt der Single Malt mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Tasting-Notes
Den Geruch beschreiben die Tasting-Notes mit roten Früchten, Walnüssen, Orangenzesten und Torfrauch. Am Gaumen vernehme man Rosinen, Datteln und reife Pflaumen, gestützt von Islay-Torf. Der Abgang sei lang und pfeffrig.
Auf dem Weg in den Fachhandel
Der Ardnahoe Bholsa findet aktuell seinen Weg in den deutschen Fachhandel. Dort wird die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für einen empfohlenen Preis von 79,90 Euro den Besitzer wechseln.
Benannt ist der Single Malt nach den nahe der Brennerei gelegenen Bholsa-Höhlen.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft
Preisvergleich





