Nach einer längeren Ruhephase bringt Compagnie des Indes wieder einmal einen Single Cask Rum, der auch den deutschen Markt erreicht. Der französische Independent Bottler zog einen Trinidad 8 Jahre T.D.L. auf Flaschen.
Seinen Ursprung hat dieser Rum bei den Trinidad Distillers Limited auf Trinidad. Die Destillation fand im Mai 2016 auf einer Column Still auf Basis von Zuckerrohrmelasse. Zur Reifung kam der Rum in das nicht näher beschriebene Fass mit der Nummer TK34 und in unbekanntem Klima. Das Abfüllen erfolgte im Juni dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und soweit bekannt ohne Kältefiltration sowie ohne Zusätze. Dem Einzelfass konnten 424 Flaschen à 0,7 Liter entnommen werden.
In der Nase, so die Verkostungsnotiz, entfalten sich Noten von Steinobst, Karamell, Dulce de Leche, nassem Holz und Zitrusfrüchten, die eine angenehme Frische mit Komplexität vereinen sollen. Am Gaumen zeige der Rum sich mit dem Geschmack von Eukalyptus und Pfefferminze, süßem Honig sowie einem trockenen, kurzen Finale, das rund und mild ausklinge.
In welcher Größenordnung der Compagnie des Indes Trinidad 8 Jahre T.D.L. in Deutschland gehandelt wird, ist nicht bekannt. Im gut sortierten Fachhandel wechselt die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,99 Euro den Besitzer.
Quelle: Perola