Exklusiv für den deutschen Markt haben die Domaine Pasquet in Éraville in der Region Cognac und der Distributor Kirsch Import in Stuhr in Niedersachsen den Cognac Jean-Luc Pasquet Single Cask Fins Bois Lot 68-72 selektiert und abgefüllt. In dem Single Cru Cognac stecken in den Jahren von 1968 bis 1972 gewonnene Eaux-de-Vie ausschließlich aus der Cru Fins Bois. Die Destillation übernahm ein Familienbetrieb, der über circa 50 Hektar Rebflächen in der Cru Fins Bois und eine zehn Hektoliter kleine Brennblase verfügt. Verarbeitet wurden ausschließlich Ugni-Blanc-Trauben. Unbekannt ist, ob mit der Feinhefe destilliert wurde. Die mindestens 49 Jahre in Anspruch genommene Reifung fand im französischen Eichenholzfass in einem hinsichtlich Klimatik nicht näher beschriebenen Keller statt. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 59,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Laut offizieller Verkostungsnotiz verbindet der Geruch des Cognac Jean-Luc Pasquet Single Cask Fins Bois Lot 68-72 die Süße von Buttergebäck und Vanille, Honig, Karamell und mildem Ahornsirup vom Grad A mit reifen schwarzen Johannisbeeren und Mandeln sowie der Würze von Leder, Tabak und Sandelholz. Im Mund sollen Fruchtnoten von Pink Grapefruit, Pfirsich und Maracuja sowie Walderdbeeren mit Marzipan, mineralischen Noten, erneut Tabak sowie dem für Cognac typischen Rancio verschmelzen. Der Nachklang sei lang und frisch, begleitet von einer Pfirsichsäure und dezenten Holznote.
Der Cognac Jean-Luc Pasquet Single Cask Fins Bois Lot 68-72 ist im ausgewählten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.
Quelle: Kirsch Import