Im Sommer 2021 präsentierte Mareike Spitzer vom Fachhändler Irish Whiskeys das erste Single Cask Bottling der The Friends‘ Collection, die sie gemeinsam mit ihren Best Drinking Friends – kurz BDF – Julia Nourney sowie Thorsten Frahling ins Leben gerufen hat. Vor wenigen Tagen wurde das Release Two gelauncht. Diesmal wählte das Trio einen im Jahr 2017 zweifach destillierten Single Malt Irish Whiskey aus einer namentlich nicht genannten Brennerei. Nach einer vierjährigen Hauptreifung in einem First-Fill-Bourbonfass kam der Single Malt in ein sogenanntes NEOC-Cask. Die „New Era of Casks“-Fässer sind ehemalige Bordeaux-Weinfässer, die ausgeschabt und neu getoastet werden. Im Anschluss an eine insgesamt fünfjährige Reifezeit wurde mit einer Fassstärke von 55,9 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Es existieren 162 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen Geruch nach weichem Malz, Muskat, Zedernholz, Bananenchips, Limettenzesten und roten Johannisbeeren. Der Geschmack des BDF The Friends‘ Collection Release Two sei getreidig-würzig mit Malz, etwas warmem Rauch, Trockenfrüchten, intensiven Röstaromen von Kakao-Bohnen und Bucheckern sowie herbalen Würznoten. Der Nachklang sei sehr lang anhaltend und zuerst trocken. Zunehmend entwickele sich eine weiche, malzige, fast fruchtige Süße und ein immer samtigeres Mundgefühl.
Ab sofort ist das BDF The Friends‘ Collection Release Two mit 162 Flaschen primär über Irish Whiskeys wie auch den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis beträgt 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Irish Whiskeys