Kürzlich konnte sich der in Fürth ansässige Fachhändler und Importeur Perola erstmals einen Single Cask Rum der Chairman’s Reserve Master’s Selection sichern. In die Flasche kam ein Rum, den die St. Lucia Distillers auf der Karibikinsel St. Lucia über 16 Jahre tropisch reifen ließen. Die Brennerei nahm die Destillation in ihrer Coffey Still auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse vor. Im Jahr 2006 startete die Reifung in einem Ex-Bourbon-Cask. Nach 13-jähriger Reifezeit erfolgte die Umlagerung in das die Nummer 7032019 tragende Ex-Port-Cask für ein dreijährige Finish. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 60,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Einzelfass wurden 257 Flaschen entnommen.
Laut der offiziellen Verkostungsnotiz wartet der Chairman’s Reserve Master’s Selection for Perola mit einem Duft nach würzigem Eichenholz, Kokosnuss, Karamell, Honig, reifen Äpfeln, Rosinen, Pflaumen, Leder, Tabak und Orange sowie mit einer schönen Nussigkeit auf. Am Gaumen würden sich Pflaume, Brombeeren, karamellisierte Kokosnuss, reife Äpfel, Rosinen und Minze zu einer wunderbaren Geschmackskomposition verbinden, die mit sanften Eindrücken von Toffee und Trauben abklingen soll.
Der Chairman’s Reserve Master’s Selection for Perola wird mit seinen 257 Flaschen wohl primär über die Perola selbst angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Perola