Am morgigen Freitag, dem 24. November, wird Steinhauser endgültig sein bereits angeteasertes Brigantia Whisky Universe launchen, das Whisky und Nikolaus in einem fiktiven Universum vereinen soll. Veröffentlicht werden insgesamt drei Einzelfassabfüllungen, von denen zunächst zwei mit den Namen Nikolaus und Knecht Ruprecht erscheinen. Stellvertretend für den gutmütigen Nikolaus wählte die Brennerei in Kressbronn am Bodensee einen Single Malt Whisky, der sechs Jahre in dem Ex-Tokajer-Süßweinfass mit der Nummer 563 heranreifte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Aus dem Einzelfass kamen 155 Flaschen à 0,7 Liter. Als Hommage an Knecht Ruprecht, den rauen Begleiter des Nikolaus, selektierte Steinhauser einen Single Malt Whisky, der sechs Jahre in dem rauchigen Ex-Islay-Whiskyfass mit der Nummer 1127 reifen durfte. Das Abfüllen nahm man mit einer Alkoholstärke von 58 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Dem Single Cask konnten 265 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden.
Der Brigantia Whisky Universe Nikolaus und der Brigantia Whisky Universe Knecht Ruprecht werden zeitgleich mit dem morgigen Start der InterWhisky 2023 in Frankfurt am Main erhältlich sein. Im Online-Shop von Steinhauser werden jeweils 89,95 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung aufgerufen.
Weiter wird es noch eine dritte Einzelfassabfüllung geben, selektiert durch und abgefüllt für Blogger. Der Launch soll mit der nächsten Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ im März 2024 erfolgen.
Quelle: Steinhauser