Lambay Whiskey startet eine dreiteilige Reserve Cask Series. Dieses wie auch nächstes Jahr sollen drei limitierte Single Malt Irish Whiskeys mit sehr unterschiedlichen Fässern auf eine Geschmacksreise einladen. Für das nun gelaunchte Batch 01 kam der Single Malt, der von einer namentlich nicht genannten Brennerei in Irland dreifach destilliert wurde, erst in Ex-Bourbonfässer. Die anschließende Nachreifung fand in ausgewählten First-Fill- und Second-Fill-Camus-Cognacfässern auf der Insel Lambay statt. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent, eingestellt mit dem Trinity-Quellwasser der Insel. Auf eine Kältefiltration wurde verzichtet. Ob Farbstoff zum Einsatz kam, bleibt unbekannt. Es entstanden 10.000 Flaschen.
In der Nase wartet das Lambay Single Malt Reserve Cask Batch 01 laut offiziellen Tasting-Notes mit Eiche, leichtem Rauch, Kräutern und Tabak auf. Weiter ist die Rede von einem reichhaltigen Mundgefühl mit Noten von Eiche und Tabak, sich entwickelnd zu Gewürzen wie schwarzem Pfeffer, Salz und sehr leichten rauchigen Noten. Der Abgang offenbare reichhaltige Eiche und Pfeffer mit anhaltenden Kräuternoten und Salz.
„Diese Serie soll unseren Whiskey-Fans die Möglichkeit geben, die unglaubliche Aromen Vielfalt der Fassabfüllungen zu probieren. Unser erster Lambay Single Malt, der 2018 auf den Markt kam, war ein großer Erfolg und hat mit seinen blumigen, tropischen Noten und anhaltender Süße neue Whiskytrinker für Lambay begeistert“, so Sabine Sheehan, Global Brand Ambassador Lambay Whiskey.
Ab sofort ist das Lambay Single Malt Reserve Cask Batch 01 im gut ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele 10.000 Flaschen nach Deutschland gelangen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 75 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Das Batch 02 der Reserve Cask Series soll Ende dieses Jahres folgen. Für Ende 2023 ist Batch 03 angekündigt.
Quelle: Vranken-Pommery