Ergänzend zum Kaffeelikör der Classic-Range präsentierte Giffard vor kurzer Zeit einen Weiteren für die Premium-Range: den Giffard Café du Honduras. Für diesen verarbeitet das französische Familienunternehmen ausschließlich Kaffeebohnen aus Honduras. Konkret wird ein Blend organisch angebauter und fair produzierter Arabica-Kaffeebohnen der Sorten Catuai, Caturra, Tipica und Bourbon vom indigenen Volk der Lenca aus dem Hochland Honduras bezogen. Ein Partner in Frankreich übernimmt das Rösten. Anschließend nimmt Giffard ein Cold-Brew-Verfahren vor. Nach der obligatorischen Süßung gelangt der Kaffeelikör mit einem Alkoholgehalt von 25 Prozent und zusammen mit Farbstoff in Flaschen.
Giffard beschreibt den Geruch als warm und reichhaltig mit Noten frisch gerösteter Kaffeebohnen. Der Geschmack gilt als sanft, rund und hölzern. Weiter ist die Rede von intensiven Aromen von geröstetem Kaffee sowie warmen Noten von Vanille, Kakao und Karamell. Der Abgang sei weich und reichhaltig nach Kaffee.
30 ml Giffard Café du Honduras
45 ml Vodka
30 ml Freshly brewed espresso
5 ml Giffard White Cane Sugar Syrup
2 drops saline solution (80 g water for 20 g salt)
Glass: coupette
Garnish: 3 coffee beans floating
Method: Add all the ingredients in a shaker. Fill the shaker 2/3 full of ice cubes. Hard shake for 7 to 10 sec. Strain into a coupette without ice. Garnish & Serve.
Seit kurzer Zeit wird der Giffard Café du Honduras im gut sortierten Fachhandel angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Quelle: Giffard