Das Angebot des niederländischen, unabhängigen Abfüllers 1731 Fine & Rare wächst um zwei weitere Single Origin Rums. Die beiden Neuzugänge sind der 1731 Fine & Rare Dominican Republic 5 Jahre und der 1731 Fine & Rare Venezuela 8 Jahre.
Hinter dem 1731 Fine & Rare Dominican Republic 5 Jahre steckt ein Rum von Alcoholes Finos Dominicanos in der Dominikanischen Republik. Destilliert wird in einer Column Still auf Grundlage frischen Zuckerrohrsafts. Die anschließende Reifung erfolgt in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima. In die Flasche geht es mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und ohne Zusätze. In der Nase wartet der Rum den offiziellen Tasting-Notes zufolge mit Vanille, Ananas und sanften Gewürzen wie Zimt auf. Am Gaumen mittelkräftig, süß, würzig und weich mit würziger Eiche und Vanille. Der Nachklang sei mittellang, leicht süß und trocken.
Welche Brennerei in Venezuela für den 1731 Fine & Rare Venezuela 8 Jahre verantwortlich zeichnet, wird nicht verraten. Es handelt sich jedoch um einen Melasse-Rum aus einer Column Still. Die achtjährige Reifung findet in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima statt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht einen Geruch nach Vanille, Karamell und sanften Gewürzen. Der Geschmack sei mittelkräftig, süß, würzig und weich mit Vanille. Der Abgang gilt als lang, süß und komplex.
Die beiden Neuzugänge von 1731 Fine & Rare sind in Kürze im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Zu welchen empfohlenen Preisen diese gehandelt werden, ist nicht bekannt.
Quelle: Kirsch Import