Kürzlich enthüllten die sogenannten Best Drinking Friends Mareike Spitzer vom Fachhändler Irish Whiskeys sowie Julia Nourney und Thorsten Frahling das Release Three ihrer The Friend‘s Collection. Diesmal brachte das Trio einen Single Pot Still Irish Whiskey mit White Wine Cask Finish in Flaschen. Die Destillation erfolgte im Jahr 2018 in einer namentlich nicht genannten Brennerei wahrscheinlich auf der Basis einer klassischen Getreidemischung aus ungemälzter und gemälzter Gerste. Auf eine Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks folgte eine zweijährige Nachreifung in einem Ex-White-Wine-Cask. Dieses Jahr füllte Irish Whiskey den Single Pot Still naturbelassen mit einer Fassstärke von 55,2 Prozent ab. Es entstanden 254 Flaschen à 0,7 Liter.
Julia Nourney beschreibt den Geruch als erstaunlich malzig, die getreidige Note zeige sich erst auf den zweiten Blick, verhaltene Frucht wie Zwetschge und Kirsche, leichte Zestennoten, warme Würznoten mit etwas Vanille, sehr dezent herbal und floral, insgesamt ein sauberer und geradliniger Nasenschmeichler. Geschmacklich zeige sich mehr Pot Still Charakter, die Malznoten würden aber immer noch mit ihrer Malzzucker-Aromatik überwiegen, die Fruchtnoten sollen sich wiederum im Hintergrund zeigen, sie wirkten nicht mehr wie frische, sondern eher wie getrocknete Früchte, insbesondere Kiwi, Feigen und Aprikosen, pfeffrig-würzige Noten sollen für eine große Komplexität sorgen. Mit etwas Verdünnung verändere sich zwar nicht der generelle Tenor, die Trockenfruchtnoten sollen aber deutlicher hervortreten. Der Single Pot Still werde recht schnell trocken, bleibe aber sehr lange am Gaumen stehen, jetzt sollen sich dunkle, ölige Schokoladennoten mit Mandeln und Walnüssen zeigen.
Das BDF The Friend’s Collection Release Three ist exklusiv über Irish Whiskeys verfügbar. Die 0,7-l-Flasche wechselt für 74,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Irish Whiskeys