Ausschließlich für Deutschland und Österreich präsentiert der Independent Bottler Murray McDavid einen sogenannten Mystery Malt: den Murray McDavid Mull’s Finest 2014/2024. Der im Small Batch aufgelegte und getorfte Single Malt Scotch Whisky stammt von der schottischen Insel Mull, wo mit der Tobermory Distillery allerdings nur eine Brennerei aktiv ist. Für ihren getorften Single Malt, der selbst über die Marke Ledaig vermarktet wird, setzt die Tobermory Distillery auf Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von 35 bis 40 ppm. Destilliert wurde im Jahr 2014. Nach einer nicht näher beschriebenen Hauptreifung ging es für ein dreijähriges Finish sowohl in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks von Ximénez-Spinola als auch in Ex-Tawny-Port-Casks von Caves de Murça. Dieses Jahr, nach einer Reifezeit von neun Jahren, füllte die Brennerei naturbelassen mit einer Fassstärke von 50,2 Prozent ab. Gewonnen wurden 1572 Flaschen à 0,7 Liter.
Laut den Tasting-Notes weckt der Geruch des Murray McDavid Mull’s Finest 2014/2024 Erinnerungen an vollreife Pflaumen, Schokolade und ein Küstenfeuer. Am Gaumen vernehme man rote Früchte, eine Meeresbrise und frischen Torf. Der Nachklang zeige öliges Malz, kandierte Früchte und Rauch.
Den Murray McDavid Mull’s Finest 2014/2024 führt neuerdings exklusiv der Fachhandel in Deutschland und Österreich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Quelle: Kirsch Import