Die Elixir Distillers erweitern das Angebot rundum ihren Black Tot Rum um den neuen Black Tot Historic Solera Rum. Der in London ansässige Independent Bottler spricht von einer Nachreifung in echten Solera Sherry Casks.
Als Grundlage für den Black Tot Historic Solera Rum dient ein Blend zu 40 Prozent aus drei bis fünf Jahre alten Guyana Rums aus Pot und Column Stills, zu 35 Prozent aus fünf Jahre alten Barbados Rums aus Pot und Column Stills, zu 20 Prozent aus ungereiften Guyana Rums aus Pot und Column Stills sowie zu fünf Prozent aus drei Jahre alten „High Ester“ Jamaica Rums aus Pot Stills. Die jeweilige Reifung des ausnahmslos auf Zuckerrohrmelasse basierenden Rums findet in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima statt. In Schottland lassen die Elixir Distillers den Blend für zwei Jahre einerseits in Ex-Oloroso- und andererseits in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks weiter reifen. Für ein Finish kommt der Blend in ein dreistufiges Solera-System, das aus originalen 70 Jahre alten Ex-Oloroso-Sherry-Casks bestehen soll. Über drei Jahre erstreckt sich die Nachreifung nach dem Solera-Verfahren. Abgefüllt wird schließlich mit einem Alkoholvolumen von 46,2 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen.
Aktuell findet der Black Tot Historic Solera Rum seinen Weg in den gut sortierten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import