Der unabhängige Abfüller Douglas Laing hat eine Sommerabfüllung seines Big Peat genannten Islay Blended Malt Whiskys vorgestellt: die Big Peat The Peatrichor Edition. Nach dem Motto, das der Regen von heute der Whisky von morgen ist, steht der Newcomer ganz im Zeichen der Regenfälle auf der schottischen Insel Islay. So soll der Ausdruck Peatrichor den erdigen Duft beschreiben, der entsteht, wenn Regen auf trockenen Boden fällt. Außerdem zeigt das Design den fiktiven Fischer Big Peat in einem gelben Regenmantel im Regen der Insel. Über den Blended Malt Whisky ist hingegen kaum etwas bekannt. Im Kern dürften wie beim Original ausschließlich stark getorfte Single Malts der auf Islay ansässigen Brennereien Caol Ila, Ardbeg, Bowmore und Port Ellen eingeflossen sein. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 53,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt existieren 5000 Flaschen.
Ab sofort ist die Big Peat The Peatrichor Edition im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele der weltweit 5000 Flaschen nach Deutschland gelangen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 50,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Die Enthüllung der Big Peat The Peatrichor Edition begleitet eine neue Marketingkampagne, die den Blended Malt Whisky als „ultimativen Geschmack von Islay“ anpreisen soll.
Chris Leggat, CEO von Douglas Laing, kommentiert: „Als Marke legt Big Peat viel Wert auf die Qualität und die Herkunft des Whiskys. Diese neueste Veröffentlichung und die begleitende Marketingkampagne erwecken die ultimative Destillation von Islay zum Leben und vermitteln unverkennbar den Islay Stil mit Noten von Torfrauch, feuchter Erde und einem ledrigen Charme.“
Quelle: Bremer Spirituosen Contor