Ganz im Zeichen des „Sommergartens“ steht der neue Citadelle Gin Jardin d’Été der Maison Ferrand. Master Distiller Alexandre Gabriel, der mit diesem Jahr den Citadelle Gin in einer Brennerei auf dem Château de Bonbonnet in Ars in der französischen Region Cognac herstellt, setzt auf 22 ausgewählte Botanicals inklusive diverser Zitrusfrüchte und Melonenfleisch. Die Grundlage bildet wie gewohnt ein dreifach aus französischem Weizen destillierter Alkohol. Vor dem vierten und damit letzten Brennvorgang, stattfindend in von der Cognac-Herstellung bekannten Charentaiser-Brennblasen, werden die Botanicals hinzugegeben. Dazu zählen in Gänze: Wacholderbeeren, Zitrone, Zitronenschalen, Melonenfleisch, Orangenschalen, Yuzuschalen, Veilchenwurzel, Mandeln, Fenchel, Sternanis, Kardamom, Muskatnuss, Veilchen, Koriandersamen, Kubebenpfeffer, Zimtkassie, Lakritze, Bohnenkraut, Sezchuanpfeffer, Angelikawurzel, Kreuzkümmel und Zimt. Zu guter Letzt wird der Dry Gin mit einem Alkoholvolumen von 41,5 Prozent abgefüllt.
Ein sehr frischer und intensiver Duft von Wacholder und Zitrusfrüchten – Orangen, Yuzus und kandierten Zitronenschalen, ergänzt durch floral-würzige Noten, erreicht laut der offiziellen Verkostungsnotiz die Nase. Der Citadelle Gin Jardin d’Été sei elegant, delikat und wundervoll frisch im Geschmack mit anfänglich floralen Noten, die sich im Verlauf aber zu deutlich fruchtigeren und würzigeren Aromen entwickeln sollen. Des Weiteren Anklänge von Melonen, Tangerinen, Muskatnuss, Sternanis und Veilchenwurzeln.
Der neue Citadelle Gin Jardin d’Été befindet sich gegenwärtig auf dem Weg in den deutschen Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat der Vertrieb Ferrand Deutschland bisher nicht genannt.
Quelle: Ferrand Deutschland