Das Sortiment des in Dresden beheimateten Unternehmens Independent Spirit wächst. Zum originalen Juniper Jack London Dry Gin und dem Juniper Jack Navy Strength Gin gesellt sich ab sofort der Juniper Jack Smoke & Oak Gin. Soweit bekannt, steckt dahinter im Wesentlichen das aus zehn Botanicals bestehende und maßgeblich von Wacholderbeeren geprägte Original, das jedoch zusätzlich mit dem Rauchtee Lapsang Souchong angereichert und über einen nicht genannten Zeitraum in dezent getoasteten Eichenholzfässern gereift wird. Die Herstellung nimmt wie gewohnt der Destillateurmeister Siegbert Hennig in der dem Weingut Schloss Proschwitz „Prinz zur Lippe“ angeschlossenen Meissener Spezialitätenbrennerei im sächsischen Reichenbach vor. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 46,5 Prozent und ohne Farbstoff. Bezüglich einer etwaigen Süßung ist nichts bekannt. Das erste Batch umfasst 800 Flaschen.
Laut offizieller Verkostungsnotiz findet man im Juniper Jack Smoke & Oak Gin die typische DNA von Juniper Jack wieder. Allerdings sei dieser hierbei noch runder, weicher und tiefer. Fast süßlich-fruchtig gleite der Gin über die Zunge. Aromen von Kakao, Orange und erfrischender Zypresse seien zu vernehmen. Der milde Rauch und die Eiche würden umschmeicheln statt zu dominieren.
Am 3. November fiel der Startschuss für den Verkauf des Juniper Jack Smoke & Oak Gins. Die Erstauflage mit 800 Flaschen wird wohl primär über den hauseigenen Online-Shop und den ausgewählten Fachhandel verkauft. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49,98 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben.
Quelle: Independent Spirit