Eine weitere Kernqualität von Starward Whisky aus Australien gelangt neuerdings nach Deutschland. Zu Starward Nova und Starward Two-Fold stößt der Starward Fortis. Der hierzulande neue Single Malt Whisky der New World Whisky Distillery in Melbourne reift drei Jahre lang in leicht verkohlten oder gedämpften Ex-Shiraz- und Ex-Cabernet-Sauvignon-Rotwein-Barriquefässern, bezogen von renommierten Weingütern im australischen Barossa Valley. Die Reifung geschieht in dem als warm, aber sehr wechselhaft beschriebenen Klima Melbournes. Entsprechend der Bezeichnung „fortis“, was lateinisch für „stark“ ist, wird mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent abgefüllt. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wird verzichtet.
Laut offizieller Verkostungsnotiz erinnere der Geruch des Starward Fortis an Vanilleschoten aus Madagaskar, Röstaromen getoasteter Eiche, Brombeermarmelade, Rosinen, karamellisierte Feigen und überreife Pflaumen. Am Gaumen stünden Vanille, dann Quittenpaste, Muscadelle-Rosinen, Schokoladen-Ganache, Zimt und gebackenes Bananenbrot im Vordergrund. Der Nachklang sei ölig und lang mit Backgewürzen aus der Eiche, reifen Feigen und Rosinen.
Der Starward Fortis ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import