Beim Aberlour 10 Jahre handelt es sich um einen Single Malt Scotch Whisky aus der schottischen Region Speyside. Zunächst setzt die Aberlour Distillery für drei Stunden eine Maische aus ungetorftem Gerstenmalz sowie Quellwasser des Ben Rinnes an. Daraufhin leitet man mittels Hefe die Fermentation ein, um nach 48 Stunden zweifach in Kupferbrennblasen zu destillieren. Das gewonnene Destillat gelangt parallel in Ex-Bourbon-Barrels und in Ex-Oloroso-Sherry-Butts aus spanischer Eiche. Im Anschluss an die über zehnjährige Reifung wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent sowie mit Kältefiltration und Farbstoff abgefüllt. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Aberlour-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Die Flasche des Aberlour 10 Jahre hat eine schlanke, hohe Form und wird aus weißem Glas gefertigt. Der Flaschenhals ist länglich und hat eine leicht bauchige Form. Die Taille der Flasche zeigt sich ebenfalls eher schlank, langgezogen und besitzt eine runde Grundform mit festem Stand.
Der Whisky selbst strahlt in einem rötlichem Bernsteinton, der mit der Lagerung im ehemaligen Sherry-Eichenfass entsteht.
Fest verschlossen wird die Flasche mit einem Korkverschluss aus Naturkorken, der qualitativ gut an einem Kunststoffdeckel befestigt ist.
Das Etikett der Flasche hat einen weißen Grund und schließt an der Ober- und Unterseite mit einem goldenen Rand ab. Aufgedruckt sind Informationen über den Whisky und die Destillerie, etwas schwach ist die Unterschrift des Gründers James Fleming unter rechts positioniert. Im Zentrum des vorderen Etiketts steht das Aberlour-Logo, auf dem eine sprudelnde Quelle vor einer großen Eiche zu sehen ist.
Auf der Rückseite der Flasche ist oberhalb des Etiketts, das lediglich vertriebliche Informationen enthält, die Reliefprägung „Aberlour Destillery EST. 1879“ zu erkennen.
Der Aberlour 10 Jahre wird in einer runden Papphülle untergebracht, die mit einer dicken Wandstärke und einem festen Boden punkten kann. Die Grundfarbe der Hülle ist ein dunkles Braun, das sich auch an der Banderole um den Flaschenhals befindet. In goldfarbener Schrift finden sich Elemente des vorderen Flaschenetiketts wieder.
Geruch / Geschmack
In der Nase entfaltet sich ein sehr süßliches Aroma, das eine fruchtige Honignote abgibt. Begleitet wird der sehr sanfte Geruch des Aberlour 10 Jahre von Spuren der Fasslagerung mit sehr dezentem Rauch und fein-würziger Vanille.
Der Geschmack ist geprägt von einer sehr milden und floralen Süße. Sehr warm werden im Mund Honig- und Vanillenoten vermittelt. Äußerst rund und ausgewogen erscheint der Whisky durch die Verbindung mit einer leicht würzig-rauchigen Note, die dem Geschmacksbild eine präzise Intensität mitgibt und einen fast schon frischen Eindruck hinterlässt. Im Mund wirkt der Whisky etwas trocken, was vor allem von der Lagerung in Sherry-Fässern herrührt.
Zum Abgang hin nimmt der Geschmack nochmals etwas in seiner Kraft zu. Der weiterhin äußerst runde und weiche Charakter bleibt recht lang im Nachklang erhalten. Besonders im Abgang macht sich eine angenehme Karamellnote bemerkbar.
Empfohlene Trinkweise
Als Single Malt Scotch Whisky sollte man den Aberlour 10 Jahre pur und bei Zimmertemperatur genießen, je nach Geschmack ist das Verdünnen mit etwas mineralarmen Wasser durchaus zu empfehlen. Allerdings hat sich gezeigt, dass maximal ein Verhältnis von zwei Einheiten Whisky und einer Einheit Wasser gewählt werden sollte. Bei mehr Wasser kommt es nicht mehr zu einer weiteren Entfaltung der Aromen, sondern lediglich zur Verwässerung des Whiskys.
Die Zugabe von Eiswürfeln oder das Kühlen des Whiskys ist zu meiden, da so die Aromen unterdrückt werden.
Fazit